Der junge und der alte Mann und das Meer. Foto: www.schoenepostkarten.de

Bei von Woche zu Woche sinkenden Inzidenzzahlen und wachsenden Impfquoten fühlten wir uns in Deutschland zunehmend sicher. Die Pandemie schien Pause zu haben. Und eigentlich sollte dies ja ein super Sommer werden. In ein paar Wochen beginnen in Baden-Württemberg nun die großen Ferien. Und statt Sonne und Leichtigkeit erreichen uns beunruhigende Zahlen bezüglich der Delta-Variante aus Großbritannien und Israel – ausgerechnet zwei Länder, in denen ein größerer Teil der Bevölkerung bereits ein- oder sogar zweimal geimpft ist. Diese Woche sind Portugal und Russland als Virusvariantengebiete dazugekommen, und auch in anderen Ländern verbreitet sich die gefährlichere Deltavariante des Coronavirus.

Welche Regeln gelten für welche Länder?

Ein Durcheinander: Reisen in Zeiten von Corona. Foto: www.schoenepostkarten.de

Aus welchen Ländern muss man sich vor der Rückreise nach Deutschland anmelden? Wann und wie lange gelten die Quarantäne-Regeln? Wann reicht ein negativer Test (und welche Tests werden überhaupt anerkannt)? Für wen gelten diese Regeln? Und welcher Zeitpunkt ist entscheidend? Fragen über Fragen.

Wie ein Urlaubsgebiet eingestuft ist, und welche Regeln für Einreise und Rückkehr nach Deutschland gelten, muss man regelmäßig neu erfragen. Denn mit Blick auf die Ausbreitung der neuen Virus-Variante kann ein „normales Risikogebiet“ – so stuft das RKI und Auswärtiges Amt ein Gebiet mit einer Siebentage-Inzidenz von über 50 bis 200 ein – schnell zu einem „Hochinzidenzgebiet“ (Siebentageinzidenz von mehr als 200) werden. Und sofort gelten andere Rückkehrbedingungen nach Deutschland. Wird ein Land gar als „Virusvariantengebiet“ eingestuft, wie jetzt neben Großbritannien auch Portugal und die Russische Föderation, so gelten die schärfsten Reiseeinschränkungen. Zudem gelten teilweise unterschiedliche Regelungen für vollständig Geimpfte und nachweislich Genesene. Es ist kompliziert!

Regelmäßig aktualisiert werden die Seiten des ADAC, auf denen man sich ganz gut informieren und auch gegebenenfalls notwendige Formulare herunterladen kann. Ich hoffe, Sie finden sich zurecht!

Reisen Sie sicher und bleiben Sie gesund, herzliche Grüße

Ihr Daniel Schmid

Print Friendly, PDF & Email